Erwischt

Nach Wochen des Zitterns und Bangens hat sich Locky endlich bei einem Kunden gezeigt. Mailgateways und Virenscanner versagen allesamt – der Dreck kommt jeden Tag aufs neue durch. Der AV-Kram ist echt das Geld nicht wert….

Nun denn: Heute um 14:48 war es also so weit – Locky schlägt zu. Mit gebremsten Schaum offensichtlich. Aber erst um 16:11 geht eine Meldung ein…

Der Wirt im Netz ist rasch isoliert, die Fileserver vom Netz – nach kurzer Bestandsaufnahme die Entscheidung: erst mal den betroffenen Server aus der Datensicherung von gestern zurückspielen, damit die Spätschicht arbeiten kann.

Morgen Wunden lecken: Gut reagiert, die Räder im Uhrwerk haben gegriffen – aber wir haben echt Schwein gehabt. Die Bedrohung ist REAL – sie sind da draußen.

Wahrlich: Nicht die rechte Zeit, sich auf die Schulter zu klopfen.

Schreibe einen Kommentar